05.02.2014 Bauantrag (2)

 

Heute erhielten wir Post von der Unteren Bauaufsichtsbehörde! Darin befand sich die Eingangsbestätigung des BAUANTRAGS im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren.

Und … Überraschung! Es werden Mängel ausgewiesen!  🙄

Hat unsere Architektin hier etwas nicht beachtet? Oder erweist sich die untere Bauaufsicht als eine sehr genau prüfende Behörde?
Da sich unsere Architektin zur Zeit im Urlaub befindet, sind wir ganz gespannt, wie ihre Antworten in der kommenden Woche aussehen werden.

Hier einmal die Mängelbeschreibungen im „Behördendeutsch“:

Die Prüfung der eingereichten Bauvorlagen und Nachweise auf Vollständigkeit ist gemäß § 57 BbgBO in Verbindung mit der Brandenburgischen Bauvorlagenverordnung (BbgBauVorlV) in der zur Zeit gültigen Fassung erfolgt und ergab folgende Mängel:

  • Die Terrasse als Hauptanlage muss vermaßt werden.
  • Aus der Südansicht geht hervor, dass eine Anschüttung vorgesehen ist. Geplante Geländeregulierungen auf dem Grundstück sind so auszuführen, dass es zu keiner
    Beeinträchtigung der Nachbargrundstücke kommt. Die Anschüttungen müssen mindestens
    2,0 m von Nachbargrenzen entfernt bleiben. Ein Anschütten des Geländes an der Grundstücksgrenze über das Geländeniveau der Nachbargrundstücke ist unzulässig. Ein Ablaufen von Oberflächenwasser auf die benachbarten Grundstücke ist durch geeignete Maßnahmen zu verhindern.
  • Der 2. Rettungsweg muss im Lichten 0,90 x 1,20 m betragen. Aus den Zeichnungen geht nicht hervor, ob dies eingehalten wird.

Hinweis:
bautechn. Nachweise gemäß § 66 BbgBO, mit Prüfbericht eines zugelassenen Prüfingenieurs

Die Anforderung weiterer Unterlagen im Zuge der Prüfung bleibt vorbehalten.
Sie haben die Möglichkeit, die noch fehlenden Unterlagen bzw. Angaben oder Nachweise 3-fach bis zum 18.02.2014 nachzureichen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der gesetzten Frist um die letzte Frist handelt.

Nun haben auch wir unsere erste kleine Hürde vor uns, die es auszuregeln gilt! 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.